Videomittschnitte und Materialien unserer Online-Reihe zur Krankenhausreform
Die „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ sollte lt. Gesundheitsminister Lauterbach an einem Konzept für eine „Überwindung der Fallpauschalen“ arbeiten, da diese sich so stark verselbständigt hätten, dass es jetzt eine „dramatische Entökonomisierung der Krankenhäuser“, gar eine Revolution brauche. All dem stimmen wir zu. Auch der Einschätzung, dass es dringend eine Reform braucht. Deshalb haben wir uns den Vorschlag der Kommission und das finale Eckpunktepapier der Bund-Länder-Runde sehr genau angeschaut und auf ihre Tauglichkeit für diesen Zweck geprüft. In der Webinar-Reihe haben wir die Ergebnisse vorgestellt und diese, aber auch unsere Alternativen mit Euch diskutiert. Die Videomitschnitte können hier nachgesehen werden:
Die Veranstaltungen im Einzelnen
Teil 1: Einführung in die Vorschläge der Regierungskommission über eine „Grundlegende Reform der Krankenhausvergütung“
Mittwoch, 7. Juni 2023, 18.30 Uhr
In der ersten Veranstaltung geben wir einen Überblick über den gesamten Vorschlag der Regierungskommission, sowohl zur Struktur- als auch zur Finanzierungsreform und gehen auf die Konsequenzen ein.
Input: Peter Hoffmann
Moderation: Nadja Rakowitz
Folien:
Teil 1 Einführung Vorschläge Regierungskommission
(2,63 MB)
Teil 2: Strukturreform vertieft
Mittwoch, 21. Juni 2023, 18.30 Uhr
In der zweiten Veranstaltung vertiefen wir uns in die Vorschläge zur Strukturreform und diskutieren, was die Vorschläge der Einteilung in Level I, Level II und Level III und in Leistungsgruppen in einem Umfeld von Konkurrenz und Krankenhausmarkt bedeuten, welche grundsätzlichen Überlegungen dahinter stecken und welche Konsequenzen sie für die Versorgung haben werden. Hier geht es auch darum, welche Schnittstellen es zur Planung der ambulanten Versorgung gibt und ob die Vorschläge der Kommission in die richtige Richtung gehen.
Input: Thomas Böhm
Moderation: Nadja Rakowitz
Folien:
Teil 2 Strukturreform
(524,38 kB)
Teil 3: Finanzierungsreform vertieft
Mittwoch, 28. Juni 2023, 18.30 Uhr
In der dritten Veranstaltung nehmen wir die Vorschläge zur Finanzierung genauer unter die Lupe: Wie sind die Vorhaltepauschalen konzipiert, taugen sie zur Entökonomisierung? In welchem Verhältnis stehen sie zu den DRG? Welche ökonomischen Grundannahmen sind vorausgesetzt und sind diese plausibel?
Input: Thomas Böhm
Moderation: Nadja Rakowitz
Folien:
Teil 3 Finanzierungsreform
(213,52 kB)
Teil 4: Das Eckpunktepapier zur Krankenhausreform
Mittwoch, 26. Juli 2023, 18.30 Uhr
In der vierten Veranstaltung haben wir uns die Ergebnisse der Bund-Länder-Runden, insbesondere das finale Eckpunktepapier vom 10. Juli 2023, näher angesehen und kritisch kommentiert.
Input: Thomas Böhm
Moderation: Dietmar Lange
Folien:
Teil 4 Eckpunktepapier
(204,69 kB)
Teil 5: Die Alternativen von Krankenhaus statt Fabrik
Mittwoch, 2. August, 18.30 Uhr
In der fünften und letzten Veranstaltung präsentieren wir unseren alternativen Vorschlag für eine Reform und stellen ihn zur Diskussion, der beansprucht, tatsächlich die DRG zu überwinden und die Krankenhäuser nicht nur in Worten radikal zu entökonomisieren: Selbstkostendeckung, bedarfsgerechte garantierte Personalschlüssel, demokratische Planung bedarfsgerechter Strukturen, Primärversorgungssystem, solidarische Bürger*innenversicherung.
Input: Nadja Rakowitz, Peter Hoffmann und Thomas Böhm
Moderation: Nadja Rakowitz
Folien:
Teil 5 Alternativen KsF
(326,60 kB)